Zero Waste im Unternehmen

Tipps und Tricks für größtmögliche Abfallvermeidung auf der Arbeit

Heute wissen viele Menschen über die Problematik des Müllverbrauchs im allgemeinen Bescheid. In Deutschland ist das Problem jedoch besonders prägnant. Im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarn liegen wir 50kg über dem durchschnittlichen Jahresverbrauch an Müll pro Person. Dabei ist nur Verpackungsmüll einkalkuliert.

Nachhaltigkeit im Unternehmen

Mit steigendem Umweltbewusstsein könnte man denken, dass der Müllverbrauch sinkt. Leider ist das Gegenteil der Fall. Der Abfallkonsum steigt seit Jahren und scheinbar hat die Corona-Pandemie die Umweltverschmutzung sogar noch beschleunigt. Allein im Jahr 2020 stieg der Müllverbrauch in Deutschland pro Kopf und Jahr um 19kg. 2021 lag der Verbrauch pro Person und Jahr bei ganzen 476kg.

Wir bei Cliniserve haben uns die Teamchallenge gesetzt, diesem Problem an den Kragen zu gehen!

Vom 14.2.-18.2. haben wir also versucht jedes Stückchen Müll zu vermeiden. Ziel war es, mit dem ganzen Team ein Gewicht von 4kg nicht zu übersteigen.

DIE TEAMCHALLENGE:

 

  • Für eine Arbeitswoche mit dem kleinstmöglichen Verbrauch an Müll zu leben (vom 14.2-18.2.2022).
  • Plastik und jeglichen anderen Müll weitgehsten vermeiden

 

DAS ZIEL: Mit dem Team ein Gewicht von 4 kg nicht überschreiten

Ergebnis:

 

Am Ende der Woche rechneten wir den Gesamtverbrauch aus und kamen dabei auf knapp über 2,5 kg. Damit haben wir unsere Challenge gemeistert!

 

Außerdem trafen wir uns zu einer gemeinsamen Müllsammelaktion in der Umgebung unseres Bürogebäudes. Dieses Team event hat bei uns allen Eindruck hinterlassen. Am Ende der Woche haben wir die Eindrücke der Woche gemeinsam diskutiert. Wir waren  überwältigt von der Menge an Müll, die wir in so kurzer Zeit (gerade einmal gut eine Stunde) in der Lage waren zu sammeln.

 

Wir sind sehr glücklich mit dem Ergebnis der Teamchallenge und stolz auf unser Teamwork. Das Bewusstsein für den Müllkonsum ist in der Cliniserve Familie jetzt größer als je zuvor und jeder von uns konnte das ein oder andere für seinen Alltag mitnehmen.  

Nachhaltigkeit im Unternehmen

Tipps, um den Müllkonsum zu minimieren (Zero Waste):

 

  1. Die meisten Dinge, die man normalerweise in Dosen kaufen würde, gibt es auch getrocknet
  2. Viele Hygieneprodukte gibt es mittlerweile auch in fester Form
  3. Dinge wie Milch, Joghurt und Sahne kann man in Pfandflaschen, statt in Plastikverpackungen kaufen
  4. Viele Bäckereien und einige Metzger geben Kunden die Möglichkeit, eigene Tüten oder Dosen mitzubringen
  5. Das Gleiche gilt auch für Restaurants und Take-Away Läden
  6. Obst und Gemüse kann man in wiederverwendbaren Stoffbeuteln kaufen.
  7. Läden wie der Ohne Laden in München machen es ihren Kunden sehr leicht, seinen Müllkonsum zu minimieren.
Picture of Magali Heinkel

Magali Heinkel

In meinem Bundesfreiwilligendienst und verschiedenen Ehrenämtern hatte ich ersten Kontakt mit der Pflegebranche. Während meines Soziologie-Studiums hatte ich dann die Möglichkeit, durch ein Praktikum in der Verwaltung einer Pflegeeinrichtung zu erfahren, wie viel Digitalisierung bewirken kann. Nach Abschluss des Studiums in Konstanz bin ich nun Teil des Cliniserve Sales & Business Development Teams, um den digitalen Fortschritt in der Pflege weiter voranzutreiben.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Haben Sie eine Frage oder wollen Cliniserve ganz einfach persönlich kennenlernen?

Schreiben Sie uns doch eine Email, vereinbaren eine unverbindliche Demo oder nehmen Sie an unserem regelmäßigen Live-Webinar teil.

info@cliniserve.de

+49 89 2441 8274