Mit dem stetig anwachsenden Personalengpass ist es nun an der Zeit sich nach nachhaltigen Bewältigungsstrategien umzuschauen und diese in Ihrer Einrichtung zu implementieren.
Um hier jedoch den optimalen Mehrwert zu generieren, müssen sowohl auf Management- als auch auf Mitarbeiterebene ein strukturiertes Entgegenkommen gewährleistet werden. Es gibt Hürden, die bei der Planung und anschließende Umsetzung eines Springerpools und der damit einhergehenden Organisation der Schichtpläne überwunden werden müssen.
VORTEILE VON DER NUTZUNG EINES SPRINGERPOOLS
Trotz der Umgewöhnungsphase ist es die investierte Zeit wert und es erschließen sich nach Implementierung erhebliche Vorteile für Management, Mitarbeiter und Patienten:
Durch ein Poolmanagementsystem können kurzfristige Ausfälle und Engpässe behoben und durch qualifizierte Mitarbeiter gefüllt werden.
Flexible und verfügbare Mitarbeiter können auf eigenen Wunsch eingesetzt werden und ihrer Berufung nachgehen.
Die Bettenschließung durch einen Mangel an Pflegekräften kann reduziert werden.
Durch die digitale Unterstützung wird den Pflegedienstleitungen Zeit für andere Aufgaben geschenkt.
Es wird ein reibungsloser Ablauf der Personalvermittlung geschaffen, ohne dass auf teure Zeitarbeitskräfte zurückgegriffen werden muss.
WARUM UNSER POOLMANAGEMENT EINE ENTLASTUNG GENERIERT
Wenn Sie sich für Cliniserve als Partner entschieden haben, finden wir für Sie den optimalen Mitarbeiter, welcher schnellstmöglich als Ersatz eingesetzt werden kann. Somit müssen Sie sich nicht mit Entscheidungen und Kontaktaufnahme der Poolmitarbeiter auseinandersetzen.
Die hierfür geprüften Kriterien sind:
Natürlich ist ein Springerpool nicht nur relevant für kurzfristige Planänderungen, sondern kann auch für die Erstellung langfristiger Einsätze genutzt werden. Durch das Auswerten Ihrer Auslastungsdaten bieten wir eine langfristige Lösung um auch präventiv die richtigen Mitarbeiter auf Ihrer Station einsetzen zu können. Dieses Vorgehen kann flächendeckend und stationsübergreifend in Krankenhäusern eingesetzt werden.
Wir finden schnellstmöglich und über kurze Kommunikationsketten einen Ersatz bei Mitarbeiterausfällen. Das Poolmanagement von Cliniserve unterstützt Sie bei der komplexen Planung und Disposition flexibler Mitarbeiter durch optimierte Einsatz-Vorschläge und automatisierte Kommunikation an alle Beteiligten.
EINFACHE UND ZIELFÜHRENDE KOMMUNIKATION
Durch die automatisierte Kommunikation bekommen die Mitarbeiter alle Details über die Cliniserve One App oder ihre E-Mail zugeschickt und können in Sekunden auf Anfragen und Änderungen reagieren. Ein weiterer Vorteil der daraus resultiert ist, dass die Stationsleitung alle Ihre Pläne, Anfragen und Rückmeldungen auf einen Blick sehen und verwalten kann, ohne zwischen mehreren Kommunikationskanälen und Datenbanken zu wechseln.
Auch das Thema Datenschutz wird von unserer Software nicht vernachlässigt. Es werden Nachrichten an das Endgerät der Pflegekräfte geschickt, jedoch ist die Art und Visibilität der Informationen regulierbar, sodass man sich auch dafür entscheiden kann, die möglichen Schichtänderungen oder Anfragen nur bei Nutzung der App gezeigt zu bekommen.
Durch diese Möglichkeit setzt man klare Grenzen, was das Vereinen vom beruflichen und Privatleben angeht. Der Nutzer kann gezielt und selbstbestimmt entscheiden, wann und in welcher Form der Arbeitgeber ihn kontaktieren kann. Zudem gibt das digitale Antwortsystem über die App die Möglichkeit ohne Druck oder direkte Konfrontation, wie es zum Beispiel bei einem Anruf der Fall ist, Anfragen abzusagen. Die Wertschätzung der Mitarbeiter wird durch dieses Vorgehen gestärkt und es kommt zu einer höheren Akzeptanz gegenüber der Verwaltung von Schichtplänen.
Auch die individuellen Rückmeldungen sind nicht auf einzelne Personen zurückzuführen. Bis auf das Rewardsystem, für beantwortete Anfragen, gibt es keine Möglichkeit die Aktivität differenziert zu tracken.
Nach meinem Ausbildungsende zur Veranstaltungskauffrau bei der Messe München im Januar 2021, habe ich bei Cliniserve begonnen und unterstütze in allen Angelegenheiten im Bereich Vertrieb & Marketing. Die Arbeit bei Cliniserve hat mir besonders die Notwendigkeit einer Veränderung der Pflegeprozesse nähergebracht, welche sich vor allem für das Wohlergehen der Pflegekräfte nachhaltig anpassen müssen. Bevor ich meinen Bachelor of Arts mit dem Schwerpunkt Kommunikationswissenschaften im Oktober beginne, hoffe ich neben einer weiterhin spannenden Zeit bei Cliniserve, vertieft meinem Interesse in Kunst, Mode und Politik nachgehen zu können.
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