Cliniserve CARE in der Praxis: Das LivingLab in der Uniklinik Mannheim
Ein Rückblick auf eine gelungene Zusammenarbeit
Im September 2021 starteten wir unsere Zusammenarbeit mit der LivingLab Station des Uniklinikums Mannheim. Nun blicken wir zurück auf mehr als zwei Jahre gelungene Zusammenarbeit.
Das LivingLab bietet seit Juni 2021 die idealen Voraussetzungen für junge Unternehmen ihre Produkte in der Praxis zu testen. Hier können neue Hardware- und Softwarelösungen direkt im klinischen Umfeld umgesetzt und der Nutzen kann an realen Patienten bewiesen werden. Damit helfen Dr. Hannah Schlott und ihr Team dabei, die Zeit von der Idee bis zur Einführung in den Arbeitsalltag deutlich zu verkürzen, wodurch digitale Innovationen und Lösungen schneller den Weg in die Patientenversorgung finden. Cliniserve CARE war das erste Projekt, welches in das LivingLab integriert wurde und ist inzwischen seit über zwei Jahren Teil des Stationsalltags.
Durch eine optimierte Patientenkommunikation werden Aufgaben entsprechend der Qualifikation den Mitarbeitenden zugewiesen, was eine deutliche Entlastung sowohl für die Pflegekräfte als auch für das Service-Team darstellt. Das sorgt nicht nur für eine erhöhte Zufriedenheit der Mitarbeitenden, sondern auch der PatientInnen: Pflegekräften verbringen weniger Zeit mit pflegefremden Aufgaben und Bedürfnisse der PatientInnen werden effizienter und schneller erfüllt. Dadurch spart sich das Personal doppelte Wege und damit Zeit, welche für die Pflege oder Pausen nutzen kann. Die Lichtrufanlage bleibt bestehen und steht den PatientInnen weiterhin für Notfälle jeglicher Art zur Verfügung. Allerdings wird sie künftig nicht mehr für Anliegen außerhalb von Notfällen genutzt.
Das Ergebnis:
· Mehr Zeit für PatientInnenpflege
· Einfache Strukturierung und Priorisierung von Aufgaben
· Keine doppelten Laufwege und Prozessverzögerungen
· Seamless integration of existing systems
Und vor allem:
· Mehr Wertschätzung und Zufriedenheit der Mitarbeitenden
· Gesteigerte PatientInnenzufriedenheit
Für beide Parteien – für das LivingLab und uns, dem Cliniserve-Team – ist diese Kooperation wertvoll. Zum Einen unterstützt das regelmäßige direkte Feedback dabei, unsere Lösungen zur Entlastung des Pflegepersonals kontinuierlich weiterzuentwickeln, indem wir uns an den Bedürfnissen und Anforderungen des Stationsalltags orientieren können. Zum Anderen profitiert das Universitätsklinikum Mannheim von den Vorteilen eines jungen Unternehmens. Dazu zählen flache Hierarchiestrukturen, rasche Problemlösung und die persönlichere Ansprache. Da die Umstellung von manuellen Prozessen auf digitale Systeme eine Herausforderung sein kann, setzt unser Team auf langfristige und enge Zusammenarbeit, um diesen Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten. Dazu gehört auch unser Ansatz, genau dort anzuknüpfen, wo das Haus in seinem Entwicklungsprozess steht damit wir gemeinsam den Weg in Richtung Digitalisierung einschlagen können.
Außerdem ist es motivierend zu hören, wenn Kliniken mit unserer CARE and TEAM Lösung zufrieden sind und eine deutliche Entlastung im Pflegealltag spüren. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir sind sehr dankbar für die Möglichkeit Teil dieser Station zu sein und danken Frau Dr. Hannah Schlott sehr für das Vertrauen in uns.